Die Hamburger Fotofreaks…wie alles anfing!

Ich, die immer schon eine Digitale Spiegelreflexkamera haben wollte, hatte mir endlich eine gekauft. Nun stand ich da und wollte lernen, lesen, mich austauschen und treffen. Und, dem Himmel sei Dank, gibt es das Internet.

Es gibt einige große, wirklich große Foren zum Thema Fotografie. Schon vor dem Kauf der Kamera habe ich also fleißig in einem großen blauen Forum gelesen. Wenn ich mich nicht täusche, ist es das größte Deutschlands.

Erfreulicherweise gab es in der Rubrik „Usertreffen“ einen Thread, der sich „Hamburger Fotofreaks“ nannte. Den gibt’s auch heute noch. Aber da ist nicht mehr sooo viel los. Dort verabredete man sich zu gemeinsamen Treffen. Coole Geschichte, dachte ich mir! Es fanden auch häufig Treffen statt. Frei nach dem Motto „Ich will heute zum Hafen, will jemand mit?“ Und meistens wollte jemand mit. Ja, selbst eine Weihnachtsfeier haben wir organisiert.

Leider wurden wir hin und wieder auch gerne mal Off Topic. Das gefiel, verständlicherweise, den Moderatoren des Forums nicht so gut.

Mein anderes Problem: ich hatte Fragen, wollte Feedback, wollte lernen, mich einfach austauschen. Aber gleichzeitig wollte ich mich nicht tausenden von Usern und Klugscheißern „zum Fraß“ in der großen, weiten Forenwelt vorwerfen.

Ich schrieb zu der Zeit mit einem Gleichgesinnten per PN im Forum. Auch ihn störte das ständige Einschreiten der Moderatoren. Und plötzlich hatte ich DIE Idee. Ich sagte: Hey, was hältst du von einer Facebook Gruppe? Wir sind unter uns und können alles machen, was wir im Forum nicht können.

Fünf Minuten später wurde die Facebook Gruppe „Hamburger Fotofreaks“ geboren.

Das war im August 2011. Und irgendwie ist der Name Programm.

Die Stammschreiber aus dem Forum waren auch größtenteils bei Facebook vertreten. Also nicht lange gefackelt und direkt Einladungen verschickt. Und da waren wir nun! Lange Zeit waren wir wirklich recht klein. Wir konnten damals noch den Gruppenchat nutzen. Und den haben wir auch ganz viel genutzt. Die Treffen wurden ebenfalls über Facebook organisiert. Sei es über eine „Veranstaltung“ oder einfach als Posting.

Tja, und wie das manchmal so ist…irgendwann wurden wir grösser.

Ich glaube keiner von uns hat damals damit gerechnet dass wir SO groß werden.

Wir haben heute (Stand 05.06.2014) 1.375 Mitglieder. Ich finde das für eine lokale Gruppe recht groß. Und vor allem: wir sind aktiv wie eh und je. Und wir haben quasi ALLES in der Gruppe. Anfänger, Profis, Tierfotografen, Langzeitbelichter, Filterpäpste (kleiner Insider), Peoplefotografen und noch vieles mehr. Sogar Nikon User :-). Und ja, wir hatten auch schon Markenbashing vom Feinsten! Aber am Ende sind wir uns immer einig: der Fotograf macht das Bild! Egal was vorne draufsteht.

Mittlerweile gibt es sogar einmal im Monat einen Stammtisch.

Und nun, fast 3 Jahre später, gibt es diese Homepage. Und irgendwie fanden wir es sinnvoll, erstmal was zur Entstehung und dem „warum“ zu schreiben. Daher hatte ich die Ehre als Erste einen Artikel zu schreiben. Und nun wüsche Euch viel Spaß. Sei es hier auf der Homepage oder bei Facebook.

Imke

https://www.facebook.com/groups/159264324142553/